11/22/19

Warum eine intakte Schilddrüse mit einem guten Körperbild zusammenhängt.

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bedeutet, dass die Schilddrüse weniger Hormone produziert, als der Körper benötigt.

Warum ist das so wichtig?

Nun die Antwort ist einfach aber auch wieder kompliziert: Die Schilddrüse wird durch sogenannte Releasing und inhibiting Hormone aus dem Großhirn stimuliert bzw. gehemmt und seziert Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Diese wiederum sind für den Stoffwechsel im Körper zuständig, weshalb sie auch als "Peitsche des Organismus" bezeichnet werden. Also folgt daraus: Wenn zu wenig Schilddrüsenhormone ausgeschüttet werden, wird Ihr Stoffwechsel träge. Das bedeutet auf der einen Seite, dass Diäten nicht mehr vorwärts gehen, was aber noch viel schlimmer ist und aus dem ersten Punkt folgt: Die Entgiftungsfunktion des Körpers läuft nur im reduzierten Maße. Man kann also sagen:

Ihr Körper steht im Stau!

Was sind die Symptome einer Hypothyreose?

Folgende Symptome können u.a. gehäuft auftreten, bedenken Sie allerdings Ihre persönliche Einzigartigkeit.

- Erhöhtes Kälteempfinden

- Gedächtnisschwäche, depressive   Verstimmungen

- Gewichtszunahme und ein erhöhter Cholesterinspiegel

- Spröde, brüchige Haare, vermehrter Haarausfall, brüchige Nägel

- Blasse, kühle und trockene Haut

- Chronische Verstopfung

- Verminderung des sexuellen Lustempfindens und der Potenz bei Männern

- Verlangsamter Herzschlag, erniedrigter, selten erhöhter Blutdruck

Die Problemlösung:

Schulmedizinisch erfolgt, in der Regel, die Substitution der Schilddrüsenhormone in Form einer Tablette, die möglichst nüchtern morgens eingenommen werden soll.

Dennoch lohnt sich eine naturheilkundliche Therapie, denn im Gegensatz zur Hormongabe, bei der nur die Symptome beseitigt werden, kann eine naturheilkundliche Behandlung auch bei den Ursachen ansetzen und diese im Idealfall auflösen.

Für ein besseres Körpergefühl - Nicht nur auf der Waage!

Vereinbaren Sie einen Termin und wir gehen das Problem gemeinsam an.